Unser Leitbild

An unserer Schule wollen wir, dass sich Schüler und Lehrer wohlfühlen.
Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang mit den Mitmenschen, der Natur und Gegenständen zur Bewahrung christlicher und ethischer Werte.
Die Vermittlung von grundlegenden Werten wie Toleranz, Offenheit und Hilfsbereitschaft ist für uns ein Schwerpunkt.
Neben der seelischen Gesundheit ist uns die Gesundheitserziehung in Bezug auf bewusste Ernährung, ausgewogene Bewegung und Entspannung ein wichtiges Anliegen. Unser Ziel ist eine gewaltfreie Schule ohne Mobbing.

Talente

An unserer Schule wollen wir, dass sich jedes Mitglied der Schulfamilie mit seinen Talenten und seinem individuellen Charakter angenommen und wohl fühlt.
Dies erreichen wir durch die Würdigung aller Leistungen:

  • Streitschlichterausbildung
  • Theatervorstellungen
  • Chorauftritte
  • Malwettbewerbe: Schullogo, Pausenhof, Ferienpass
  • Projekttag „Schulgestaltung“: Die Kinder gestalten ihre eigene Lernumgebung
  • Weihnachtsbasar
  • Sportfest
  • Winterwandertag im Eisstadion
  • Schwimmunterricht
  • Kooperation mit den Vereinen in Weisendorf: Fußball, Tennis, Volleyball
  • Teilnahme einer Schülermannschaft am Vitallauf und am Hochstraßenlauf
  • Vorlesetag: Kinder lesen für Kinder in Schule und Kindergarten
  • Würdigung besonderer Talente der Kinder: Lesewettbewerb, Känguru-Wettbewerb, Mathe-Meisterschaft, Antolin, Zahlenzorro
  • Projektwoche Zirkus
  • AG Schulgarten in Elternverantwortung
  • Talentshow von Kindern organisiert

Wissen und Kompetenzen

Wir wollen für alle eine Atmosphäre schaffen, in der Lernen gut gelingen kann.
Dies erreichen wir durch:

  • Förderung der Lesekompetenz durch Lesepaten
  • Steigerung der Lesemotivation durch regelmäßige Autorenlesungen und Aktionstage zum Lesen
  • Schülerbücherei
  • Förderkurs zum Lesen und Rechtschreiben
  • Klassenbücherei
  • Lesekiste mit Kinderzeitschriften in der Herz-Aula
  • Individuelle Förderhinweise für Schulanfänger
  • Einsatz von Experten in HSU und im Sportunterricht
  • Lernentwicklungsgespräch
  • „Weisendorf hilft“: Organisation von Nachhilfe in Deutsch für Flüchtlinge
  • Einzel- und Migrantenförderung im Mehrgenerationenhaus
  • Regelmäßige Gespräche mit dem Mobilen sonderpädagogischen Dienst
  • Leistungserhebungen in vielfältigen Formen: Portfolio, Lapbook, Referat usw.
  • Lernzieldifferente Beschulung
  • Phasen der Selbstreflexion
  • Diagnose der Lernausgangslage in Deutsch und Mathe (Lernstandsdiagnosen)
  • Selbsteinschätzungsbogen
  • Vermittlung von Lerntechniken („Das Lernen lernen“)
  • Einsatz moderner Medien bei der Präsentation von Unterrichtsgegenständen (Internet)
  • Zeitungsprojekt (4. Klasse)
  • Umweltforschermobil in den 4. Klassen (Wasserprojekt)
  • Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne
  • HSU-Unterricht im Heimatmuseum
  • Lerntagebuch, Lernausweis, Freiarbeitstagebuch
  • Kompetenzkatalog für die erste bis vierte Jahrgangsstufe: Methodenschatzkiste

Gesundheit

Neben der seelischen Gesundheit ist uns die Gesundheitserziehung in Bezug auf bewusste Ernährung, ausgewogene Bewegung und Entspannung ein wichtiges Anliegen.
Dies erreichen wir durch:

  • Zusammenarbeit mit der DLRG: FsJ-ler beim Schwimmunterricht
  • Kooperation mit Weisendorfer Vereinen: Tennis, Volleyball, Fußball, Gardetanz
  • Wandertage
  • Schwimmunterricht in allen dritten und vierten Klassen
  • Teilnahme als Schulmannschaft am Vitallauf und am Hochstraßenlauf
  • Eislaufen mit allen dritten und vierten Klassen
  • Spiel- und Bewegungsangebote für Pausen (Spielehäuschen, Öffnung des Sportplatzes, Spielplatz im Schlossgarten)
  • Voll in Form für die dritten Klassen (Bewegte Pause)
  • Lauftraining in den dritten und vierten Klassen
  • Bewegungsfreundliche Umgestaltung des Pausenhofes
  • Schulfruchtprogramm
  • Kinderschutzbund in allen Klassen
  • Bundesjugendspiele
  • Klassengesprächskreise
  • Besuch der Schulzahnärztin in allen Klassen und der Optikerin in den vierten Klassen
  • Elternabend zur Sexualerziehung
  • Sexualerziehung in den vierten Klassen
  • Prävention Sexueller Missbrauch
  • Gemeinsames Klassenfrühstück in den zweiten Klassen
  • Landfrauen machen Schule in den dritten Klassen
  • Besuch der dritten Klassen auf dem Bauernhof
  • Gesundheitsprojekt Klasse2000 in den ersten und zweiten Klassen

Miteinander

An unserer Schule legen wir Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander gemäß dem Motto von Richard von Weizsäcker: „Es ist normal, verschieden zu sein!“
Dies erreichen wir durch:

  • Kooperation mit der Förderschule (Kooperationsklassen)
  • Partnerklassen in zwei Jahrgangsstufen
  • Sozialziele
  • Streitschlichter
  • Schülermitbestimmung: Schülerkonferenz
  • Klassengesprächskreise
  • Aktionstag Mobbingprävention
  • Klassenpatenschaften
  • Indienprojekt – Schulpartnerschaft mit Zubza, Klassenpatenkind in jeder Klasse
  • Benefizläufe: für Zubza in Indien, für ein krankes Kind und für die Pausenhofumgestaltung
  • „fire-kids“, „kisi-kids“
  • Weihnachten im Schuhkarton
  • Solibrotaktion
  • Besuch des Behindertenbeauftragten in den dritten Klassen zum Thema „Auge“
  • Tag des Andersseins: Diverse Projekte in den einzelnen Klassen
  • Seniorensingen
  • Teilnahme am Weihnachtsmarkt, an der Sternsinger- und Solibrotaktion
  • Winterolympiade
  • Schulfest unter dem Motto „Miteinander“ mit kooperativen Spielen

Werte

Die Vermittlung von grundlegenden Werten wie Toleranz, Offenheit und Hilfsbereitschaft ist für uns ein Schwerpunkt. Einen wertschätzenden und verantwortlichen Umgang mit den Mitmenschen, der Natur und mit Gegenständen zur Bewahrung ethischer und christlicher Werte erreichen wir durch:

  • Sozialziele
  • Partnerschaft mit Zubza
  • Schulfest „Schulpartnerschaft mit Zubza“
  • Religionszimmer
  • Raum der Stille für eine ruhige Pausengestaltung
  • Morgengebet
  • Gottesdienste
  • Atmosphäre der Wertschätzung: Ehrenamtspass, Verstärkersysteme …
  • Projekt „Streuobstwiese“ in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Weisendorf
  • Bienenhaus
  • Unterrichtsgänge in den Wald und zur Hecke
  • Mobbingprävention
  • Projekt „Bei uns wird nicht gemobbt“

Medien

Wir wollen unsere Schüler zu selbständigem, kritischem und verantwortungsvollem Handeln erziehen. Der reflektierte Umgang mit den Medien unserer Zeit und die Förderung der Medienkompetenz sind prägende Bestandteile unserer Arbeit.
Dies erreichen wir durch:

  • Computerraum (Planung eines digitalen Klassenzimmers
  • Arbeitsgemeinschaften „Computer“
  • Elterninformationsabend „Kompetenz am Computer“
  • Ausstattung aller Klassenzimmer mit PC, Internet, Beamer und Visualizer
  • Medienkonzept für den weiteren digitalen Ausbau
  • Medienpass