Die Beratungslehrerin informiert:

Mittelschule Herzogenaurach
E-Mail: kieninger@mittelschule-herzogenaurach.de

Sprechzeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin über das Sekretariat der Mittelschule Herzogenaurach.

Liebe Eltern,

mein Name ist Ingrid Kieninger und ich bin als Beratungslehrerin auch für die Grundschule Weisendorf zuständig.
Ich möchte Ihnen gerne die Schwerpunkte meiner Aufgaben als Beratungslehrerin erläutern:

1. Individuelle Erstberatung bei Schulschwierigkeiten der Schüler/-innen, insbesondere bei Leistungsschwächen (Leistungsschwankungen, Leistungsabfall).
  2. Diagnostik und Beratung bei Lernstörungen (z.B. Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechen­schwäche) und bei Verhaltensauffälligkeiten.
  3. Schullaufbahnberatung
    • bei Untersuchungen vor Aufnahme in die Grundschule
    • beim Übertritt an weiterführende Schulen
    • beim späteren Übergang von einer Schule zur anderen, wenn notwendig auch bei der Entscheidung über die anzustrebenden Bildungsziele
    • bei der Zuweisung zu Stütz- und Förderkursen, wenn sie an den Schulen angeboten werden können

Dabei erstreckt sich mein Aufgabengebiet auf die Schüler- und Elternberatung, d. h. ich berate sowohl Schüler/-innen als auch Eltern

• bei Leistungs- und Verhaltensstörungen,
    • aber auch bzgl. der Wahl von einzelnen Unterrichtsangeboten, Bildungs- bzw. Ausbildungswegen aufgrund der Ergebnisse von standardisierten und informellen Tests, Fähigkeitstests und Persönlichkeitsfragebögen (Interesse, Motivation, Angst, Konzentration).

Ich arbeite eng mit den Mobilen Sonderpädagogischen Diensten (MSD) zusammen. Diese bieten Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Auffälligkeiten im Lernen, Sprechen, im Sozial­verhalten, mit Sinnesbeeinträchtigungen, mit Körperbehinderungen an.

Einen Gesprächstermin mit mir können Sie über das Sekretariat der o. g. Schule vereinbaren.

Ich freue mich auf eine harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ingrid Kieninger