Kinderhaus St. Josef
91085 Weisendorf
mail: st-josef.weisendorf@kita.erzbistum-bamberg.de

Schulkindbetreuung im Kinderhaus St. Josef, Weisendorf

Es ist uns wichtig, den Kindern in den Gruppen soziales Lernen zu ermöglichen. Ein liebevoller und wertschätzender Umgang, klare Regeln und Respekt voreinander sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.  Sie gehen einher mit den christlichen Wertevorstellungen, deren Vermittlung unser Anliegen ist.

Im Kinderhaus St. Josef bieten wir zwei Formen der Schulkindbetreuung an:

Schulkindbetreuung Ameisengruppe

Nach der Schule kommen die Kinder in die Ameisengruppe, eine der drei Kindergartengruppen unseres Kinderhauses, wo sie in den Alltag integriert sind. Durch die große Altersmischung entsteht so eine familiäre Atmosphäre. Im Nebenraum steht für Hortkinder passendes Mobiliar, woran mit pädagogischer Begleitung die Hausaufgaben erledigt werden. Ansonsten nutzen die Hortkinder der Ameisengruppe alle Räume, die auch den Kindergartenkindern zur Verfügung stehen. In Turnhalle und Garten finden sie viele Möglichkeiten, sich zu bewegen und weiterzuentwickeln. In der Gruppe gibt es ein gutes Angebot an altersgerechtem Spiel- und Beschäftigungsmaterial für Schulkinder.

Hort „Die Füchse“

In der 1. Etage des benachbarten Pfarrhauses entstand im September 2017 eine Hortgruppe für 25 Grundschüler. Der Gruppenraum,  in dem wir auch zu Mittag essen, bietet vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Für die Hausaufgaben stehen zwei Intensivräume zur Verfügung, die ansonsten auch dem Rückzug kleiner Gruppen dienen, die Leseecke beherbergen, sowie Platz für Angebote bieten. Möglichkeit zur Bewegung bietet am Pfarrhaus ein Gartenbereich nur für den Hort. Zudem nutzen wir auch die große Pfarrwiese und gelegentlich den Kinderhausgarten.

Angebot:

• warmes Mittagessen, geliefert durch die Metzgerei Zink, pro Portion 2,70 Euro
  • Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag
  • am Freitag finden Gruppenaktivitäten und freies Spiel statt
  • Ferienbetreuung mit wechselnden Aktivitäten, z. B. Basteln, Kochen, Spiele, Ausflüge, u. a.

Öffnungszeiten:

Täglich von 11:15 Uhr – 15:30 Uhr (danach Betreuung bis 16:45 Uhr im Kinderhaus)
In den Ferien öffnen wir von 8:00 – 15.30 Uhr (Betreuung ab 7:00 Uhr im Kinderhaus möglich).

In den Weihnachtsferien und während 2 Wochen im August bleibt der Hort geschlossen. Weitere Schließtage und Notdienste entsprechen der Jahresplanung im Kinderhaus.