Das Bücherei-Team übernimmt zahlreiche Aufgaben rund um den Büchereibetrieb. Jedes Buch, das neu angeschafft wird, muss nämlich zunächst einmal digital im PC erfasst und anschließend mit einem Strichcode-Aufkleber versehen werden. Außerdem organisiert das Team alles rund um das Thema Ausleihe und Rückgabe der Bücher. Hierzu gehört beispielsweise auch die Kontrolle auf Beschädigungen der zurückgegebenen Bücher. Und natürlich müssen diese wieder an der richtigen Stelle ins Regal einsortiert werden. Wenn jemand etwas Bestimmtes sucht oder Fragen hat, helfen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gerne. Nicht zuletzt gestaltet das Team die Schülerbücherei kreativ mit, damit man sich dort richtig wohl fühlt, zudem sucht es neue Bücher für die Schülerbücherei aus.

Gerne nimmt die Schülerbücherei auch Bücherspenden an. Die Bücher sollten gut erhalten und nicht zu veraltet sein.

In dem Schaukasten hinter der Herz-Aula werden außerdem verschiedene Bücher zu beliebten Charakteren oder zu aktuellen Themen vorgestellt.

Wer Zeit und Lust hat, in der Bücherei mitzumachen, kann sich gerne melden. Den Kontakt zum Bücherei-Team stellt das Sekretariat gerne her.
Das Bücherei-Team freut sich immer über Verstärkung.